„Fit für’s Ref“ – Praxisnahe Informationen aus erster Hand

Liebe Lehramtsstudierende, wir laden euch herzlich am Donnerstag, den 02.02.2017 um 18:00 Uhr zu unserer Infoveranstaltung „Fit für’s Ref“ in den Hörsaal FoE des EZW ein. Eine junge Lehrerin, die selber an der RWTH studiert hat und mittlerweile angehende LehrerInnen im Praxissemester und Referendariat ausbildet, gibt hilfreiche Tipps und Tricks für das Referendariat und die Arbeit in der Schule. Da sie

Projekt Herausforderung – 4. Aachener Gesamtschule

Liebe Studierende, im vergangenen September hat die 4. Aachener Gesamtschule ihre Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Reise geschickt. Ca. 120 Neuntklässler machten sich auf den Weg – 17 Tage weg von zuhause, mit nur 150 Euro in der Tasche – die Welt zu erkunden, Grenzen zu überschreiten, sich zu beweisen – im Team,

Sprachlehrer/in für einen Flüchtling gesucht!

Liebe Studis, dieses Mal haben wir ein sehr persönliches Anliegen: Wir suchen eine/n Freiwillige/n, der Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und Lamine – einem Flüchtling aus Afrika – mit der deutschen Sprache zu helfen.  Im November 2015 ist Lamine mittels eines Schlepperbootes von Afrika nach Italien übergesetzt und von dort nach Deutschland gekommen.

Traumatisierte jugendliche Flüchtlinge im schulischen Kontext unterstützen

Liebe Studierende, im Rahmen des Projekts „Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache“ findet nächsten Mittwoch, am 18.01.2017 ein interessanter, schulbezogener Vortrag zu einem sehr aktuellen Thema statt: Traumatisierte jugendliche Flüchtlinge im schulischen Kontext unterstützen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Veranstaltung um 16:15 Uhr im Raum 005 des Reif-Museums anzuhören (Schinkelstraße 1/Templergraben 51). Weitere Informationen zu dem

Umgestaltung des Gebäudes der Anglistik und Romanistik

© lsp.rwth-aachen.de Liebe Studis, die durch den Eigentümer BLB geplante Instandsetzung des ehemaligen Couvengymnasiums (Gebäudenummer 1070) nimmt zunehmend konkrete Formen an. Es sollen beispielsweise die Fenster verändert und weitere Umbaumaßnahmen vorgenommen werden, die nicht unbedingt dem Charme und der Bauart dieses alten Gebäudes entsprechen.  Morgen, am 13.12.2016 von 12-14 Uhr, stellen die Eigentümer im Raum EG,

AStA-Projekt „Erinnerungskultur“

© U.S. Army Liebe Studis, am 24. November startete das Projekt „Erinnerungskultur“ des Referats für Publikationen und politische Bildung des Allgemeinen Studierendenausschusses. Dabei soll die NS-Vergangenheit der TH-Studierenden in drei verschiedenen Teilen aufgearbeitet werden. Im ersten Bereich ist eine Aufarbeitung durch Studierende vorgesehen, bei der die interessierten Studierenden die Möglichkeit erhalten, zusammen mit weiteren Studierenden

Internationale Förderklasse an der Käthe-Kollwitz-Schule

Liebe Studis,  die Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen sucht ab sofort sozial engagierte Lehramtsstudierende, die Lust haben, die Lehrkräfte in den internationalen Förderklassen zu unterstützen und so eigene Unterrichtserfahrungen in diesem speziellen Rahmen zu sammeln. Ihr könnt hospitieren, anderen Lehrkräften bei der Umsetzung ihres Unterrichts helfen oder auch eigene Unterrichtsideen verwirklichen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine

Crashkurs Orthographie und Zeichensetzung

Liebe Studis, im Rahmen des Projekts „LeBiAC – Gemeinsam verschieden sein“ bietet das Lehr- und Forschungsgebiet Germanistische Sprachwissenschaft einen zweigeteilten Crashkurs zum Thema Orthographie und Zeichensetzung an. In diesem Workshop werden die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung praxisnah und nachhaltig vermittelt. Ziel ist nicht die intuitiv korrekte Anwendung der Regeln, sondern die Erzeugung einer

Lehramtsinfoabend zum Auslandsaufenthalt

© Denys Nevozhai Am Mittwoch, den 30. November 2016 findet ab 19 Uhr im Generali-Saal (6. OG des SuperC) ein Lehramtsinfoabend zum Auslandsaufenthalt statt. Diese von uns in Kooperation mit dem AStA und verschiedenen Auslandskoordinatoren der Fakultät 7 organisierte Veranstaltung gliedert sich in zwei Programmpunkte: Prof. Dr. Thomas Bein sowie Caroline Zurhelle-Waser berichten über die