Sprachlehrer/in für einen Flüchtling gesucht!

Liebe Studis,

dieses Mal haben wir ein sehr persönliches Anliegen: Wir suchen eine/n Freiwillige/n, der Lust und Zeit hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und Lamine – einem Flüchtling aus Afrika – mit der deutschen Sprache zu helfen. 

Im November 2015 ist Lamine mittels eines Schlepperbootes von Afrika nach Italien übergesetzt und von dort nach Deutschland gekommen. Lamine ist 21, ein herzensguter junger Mann aus Guinea und hat bereits eine beeindruckende Lebens-, Familien- und Fluchtgeschichte hinter sich. Momentan ist er auf dem besten Weg, sich eine Existenz in Deutschland aufzubauen: Er arbeitet bei einem bekannten Aachener Bäcker, der seine Leistungen sehr schätzt und ihn gern in seine Ausbildung übernehmen möchte. Damit Lamine jedoch in diese Ausbildung kommen kann, müssen sich seine Deutschkenntnisse für die Schule unbedingt noch verbessern. Leider steht Lamine z.B. bei der VHS nur auf einer Warteliste und private Sprachkurse sind zum Teil sehr teuer. Daher suchen wir mit diesem Aufruf einen Freiwilligen/eine Freiwillige oder eine andere gute Idee, wie Lamine schneller Deutsch lernen kann.

Wenn ihr Lust habt, Lamine zu helfen, dann meldet euch sehr gerne bei uns und wir stellen den Kontakt her: fs@fslehramt.rwth-aachen.de.

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert