Zum studierbaren Stundenplan in drei Schritten

1. Vorbereitung

a)

Studienverlaufsplan und Modulkataloge organisieren. Beide finden sich in der lehramtsbezogenen Prüfungsordnung für die jeweiligen Fächer.
Hier findest Du die Angabe, welche Module und Teilmodule Du in welchem Umfang studieren musst. Manche Veranstaltungen kannst Du erst in höheren Semestern studieren oder wenn Du gewisse andere Kurse schon absolviert hast.
Beginne immer mit Grundlagen- bzw. Einführungsveranstaltungen. Am besten hältst Du Dich an den exemplarischen Studienverlaufsplan (letzte Seite der PO).
Im Modulkatalog stehen für jedes Modul
• die Dauer (ein bzw. zwei Semester),
• der Umfang (Anzahl der Teilveranstaltungen und SWS/CP),
• Voraussetzungen zur Teilnahme (Sprachkenntnisse, andere Module).

b)

Wahlfreiheit vs. fixe Veranstaltungen
Manche Fächer geben nur einen gewissen Rahmen vor, in dem man Module zu absolvieren hat. Andere bestehen aus fixen Modulen, an denen man nicht vorbeikommt. Einige Veranstaltungen sind sogar semesterfixiert, d.h. sie müssen genau in dem Semester absolviert werden. Das steht alles in der Prüfungsordnung.

c)

Gekoppelte Veranstaltungen
Es gibt Fächer, in denen ist das Bestehen von Fach A Voraussetzung zur Teilnahme an Fach B. Wie sieht das für Deine Fächer aus? I. d. R. berücksichtigen die Studienverlaufspläne solche Spezifika. Bei Unklarheit solltest Du nochmals Deine Tutor*innen, die Fachschaft oder die Fachstudienberater*innen fragen.

 

2. Entwerfen

1. Logge Dich in RWTHonline ein und wähle dort die Studienübersicht aus.
2. Dort solltest du diverse „Bäume“ mit deinen Studienfächern und BWS vorfinden. Bei Veranstaltungen mit einem kleinem grünem „t“, kannst du dich anmelden. Folge dort den Anweisungen.
3. Wähle die gewünschte Veranstaltung aus.
4. Achte bei der Wahl Deiner Veranstaltungen darauf, Überschneidungen zu vermeiden und Zeit für Raumwechsel einzuplanen. Zwischen den Veranstaltungen stehen Dir 30 Minuten zum Wechsel zur Verfügung.
5. Melde Dich zu den Veranstaltungen an und notiere Dir die Zeiten in einem manuellen oder virtuellen Stundenplan.
6. RWTHonline bietet Dir die Möglichkeit, die Veranstaltungen in einem virtuellen Stundenplan anzuzeigen. Klicke hierzu bei der Startseite auf „Mein Terminkalender“. Aber Achtung: Nicht alle Termine sind schon eingetragen, weil die Zuteilung zu Veranstaltungen nicht immer direkt bei der Anmeldung passieren.
7. All Deine Anmeldungen kannst Du unter „Lehrveranstaltung/Meine Lehrveranstaltungen“ verfolgen. Dort siehst du auch den Status deiner Anmeldungen.

3. Erstellen

Bin ich schon drin? – Modular anmelden und in den Stundenplan eintragen bedeutet nicht, dass Du automatisch einen Platz in der Veranstaltung hast. Hast Du Dich modular angemeldet, erhältst Du nach Ablauf der Anmeldefrist eine E-Mail, und erfährst, ob und wann Dir ein Platz zugeteilt wurde oder nicht.
Probleme mit dem Stundenplan? – Keine Panik! Wende Dich an Deine Fachschaft oder an den /die entsprechende*n Fachstudienberater*in.