AStA-Projekt „Erinnerungskultur“

die-schlacht-um-aachen© U.S. Army

Liebe Studis,

am 24. November startete das Projekt „Erinnerungskultur“ des Referats für Publikationen und politische Bildung des Allgemeinen Studierendenausschusses. Dabei soll die NS-Vergangenheit der TH-Studierenden in drei verschiedenen Teilen aufgearbeitet werden. Im ersten Bereich ist eine Aufarbeitung durch Studierende vorgesehen, bei der die interessierten Studierenden die Möglichkeit erhalten, zusammen mit weiteren Studierenden einen selbstgewählten Aspekt der Studierendenschaft der TH Aachen im Nationalsozialismus zu beleuchten. Im zweiten Teil, der Vortragsreihe, werden die verschiedenen Themenbereiche des Projekts erörtert und im dritten Bereich plant der AStA eine Lehrveranstaltung zu diesem Themenspektrum. Nach einer Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 08.12.2016 die zweite Veranstaltung der Vortragsreihe in der Aula des Hauptgebäudes statt: Die Schlacht um Aachen 1944: Vortrag und Zeitzeugengespräch.

Weitere Informationen findet ihr hier und hier.