Crashkurs Orthographie und Zeichensetzung

im Rahmen des Projekts „LeBiAC – Gemeinsam verschieden sein“ bietet das Lehr- und Forschungsgebiet Germanistische Sprachwissenschaft einen zweigeteilten Crashkurs zum Thema Orthographie und Zeichensetzung an. In diesem Workshop werden die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung praxisnah und nachhaltig vermittelt.

Ziel ist nicht die intuitiv korrekte Anwendung der Regeln, sondern die Erzeugung einer Sprachnormkompetenz, die es erlaubt, auch die kleinsten sprachlichen Einheiten reflektiert und sprachlich korrekt zu produzieren. Fokussiert werden die Register Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung sowie Syntax, Kohärenz und Zeichensetzung.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und aller Semester und findet an den folgenden beiden Terminen statt:

• Donnerstag, 15.12.2016, 8:30-10:00 Uhr: Grundlagen der Orthographie (Fo 8, Kármán- Auditorium)
  • Freitag, 16.12.2016, 8.30-10:00 Uhr: Grundlagen der Zeichensetzung (Fo 6, Kármán- Auditorium)

Bei Interesse könnt ihr euch per Mail bei Frank Schilden (f.schilden@isk.rwth-aachen.de) anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 35 Studierende begrenzt.