Projekt Herausforderung – 4. Aachener Gesamtschule

Liebe Studierende,

im vergangenen September hat die 4. Aachener Gesamtschule ihre Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Reise geschickt. Ca. 120 Neuntklässler machten sich auf den Weg – 17 Tage weg von zuhause, mit nur 150 Euro in der Tasche – die Welt zu erkunden, Grenzen zu überschreiten, sich zu beweisen – im Team, für sich selbst. Pannen und Planungsschwächen inklusive. Ein herausragendes Projekt, das den Jugendlichen die Chance bot, einen neuen Blick auf sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Lebensweise zu werfen.  Ein Projekt, das auch in den Medien viel Beachtung fand.

In diesem Jahr werden sich wieder Neuntklässler auf den Weg machen. Sie werden in Kürze mit der Vorbereitung auf ihr großes Abenteuer beginnen und hierfür sucht die Schule wieder studentische Begleiterinnen und Begleiter.

Am Montag, 23. Januar 2017 um 18.15 Uhr werden Torsten Stahlmann, Lehrer und Koordinator des Projekts, und Tom von Kügelgen, Schulsozialarbeiter an der 4. Aachener Gesamtschule, zusammen mit Markus Görlich, ehemaliger Begleiter einer Projektgruppe, das Projekt mit all seinen Phasen vorstellen und von ihren Erfahrungen berichten. Die Veranstaltung findet in Hörsaal FoE, Erziehungswissenschaftliches Institut, Eilfschornsteinstraße 7, statt.

Interessenten haben nach dem Vortrag die Möglichkeit, sich über Teilnahmemöglichkeiten zu informieren. Hier bereits die für die Begleiter/innen wichtigsten Eckdaten zum diesjährigen Projekt:

• Herausforderungszeitraum: 4.-20.9.2017
  • JuLeiCa-Ausbildung für alle Begleiter/innen: 6.-10.2.2017 oder 13.-17.2.1017 (genaue Terminierung folgt in Kürze)
  • Planungsintensivtage in der Schule (Gruppen mit Begleitern): 8.-10.3.2017
  • Eltern-Informationsabend: 6.4.2017
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (Terminierung folgt)
  • DLRG-Schwimmabzeichen in Silber (für Begleiter von Gruppen, die ans Meer fahren): individuelle Terminfindung

Die Vorbereitung und Teilnahme am Projekt ist für die studentischen Begleiter/innen kostenneutral. Des Weiteren ist die Projektbegleitung als Berufsfeldpraktikum beim Praktikumsmanager des LBZ, Sebastian Goetzke, anrechenbar.