Berufsfeldpraktikum im Couven-Gymnasium oder der 4. Aachener Gesamtschule

Liebe Studis,

heute haben wir eine weitere Alternative des Berufsfeldpraktikums für euch: Tom Kleynen bietet dieses Semester ein Seminar verknüpft mit einer selbstständigen Arbeit mit kleinen Schülergruppen im Couven-Gymnasium oder der 4. Aachener Gesamtschule an. Diese Alternative ermöglicht euch nicht nur viele praktische Erfahrungen in einer Schule und bietet schon erste Kontakte zu den Schulen wie Lehrpersonen, sondern wird auch automatisch als BFP angerechnet.

Die Termine an der Schule werden mit den Beteiligten abgesprochen und können individuell gehandhabt werden.

Ziel des Seminars ist es, zukünftige Lehrkräfte mit der Projektmethode vertraut zu machen, indem sie ganz im Sinne Deweys (,learning by doing‚) diese anwenden. Der Schwerpunkt liegt demnach nicht auf einem theoretischen Ansatz, sondern in der reflektierten Praxis mit diesem und impliziten pädagogischen Folgen.

In diesem Sinne führen die SeminarteilnehmerInnen in Kleingruppen an der 4. Aachener Gesamtschule bzw. dem Couven Gymnasium Projekte in Anbindung an ihre jeweiligen Fächer mit Schülerinnen und Schülern durch.

Da die Projektmethode per se fächerübergreifend gedacht ist, in allen Jahrgängen und Schulformen angewendet werden kann und die pädagogische Praxis im Mittelpunkt steht, sind alle zukünftigen Lehrkräfte willkommen.

Hier geht es direkt zu Campus Office. Ihr findet alle Veranstaltungen des bildungswissenschaftlichen Studiums ab diesem Semester bei Campus unter Prüfungsordnungen. Klickt dazu in der linken Seeitenleiste auf Prüfungsordnungen und öffnet daraufhin die Prüfungsordnung LABGyGeBWS, dann kommt ihr direkt zu allen BWS-Modulen.

Eure Fachschaft