Weitere studentische Begleiter/innen für das Projekt „Herausforderung“ der 4. Aachener Gesamtschule

Liebe Studierende,

im vergangenen September hat die 4. Aachener Gesamtschule ihre Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Reise geschickt. Ca. 120 Neuntklässler machten sich auf den Weg – 17 Tage weg von zuhause, mit nur 150 Euro in der Tasche – die Welt zu erkunden, Grenzen zu überschreiten, sich zu beweisen – im Team, für sich selbst. Pannen und Planungsschwächen inklusive. Ein herausragendes Projekt, das den Jugendlichen die Chance bot, einen neuen Blick auf sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Lebensweise zu werfen. Zahlreiche Studierende unserer Hochschule haben das Projekt „Herausforderung“ im letzten Jahr bereits als Begleiter/in der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Ein Projekt, das auch in den Medien viel Beachtung fand.

In diesem Jahr werden sich wieder Neuntklässler auf den Weg machen, die gerade angefangen haben mit der Vorbereitung auf ihr großes Abenteuer.
Für den diesjährigen Durchgang des Projekts sucht die Schule wieder studentische Begleiterinnen und Begleiter, vor allem weibliche.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich persönlich über das Projekt zu informieren bei: Tom von Kügelgen: Tel.: 0241-41324027, E-Mail: vonkuegelgen@gesamtschule-aachen.de

Hier die für die Begleiter/innen wichtigsten Eckdaten und Voraussetzungen zum diesjährigen Projekt:

• Herausforderungszeitraum: -20.9.2017
  • JuLeiCa-Ausbildung für die Begleiter/innen: +7.5.17, 20.+21.5.17, 8.+9.7.17, jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
  • Eltern-Informationsabend: 5.17 ab 18.00 Uhr
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (wenn nicht vorhanden oder älter als 2 Jahre)
  • Erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis

Bei Terminunsicherheiten gerne trotzdem melden, da Alternativen möglich sind!

Die Vorbereitung und Teilnahme am Projekt ist für die studentischen Begleiter/innen kostenneutral.

Das Projekt bietet den studentischen Begleiter/innen intensive und wertvolle Erfahrungsmöglichkeiten – eine Herausforderung sicher auch für Sie –, eine Anerkennung als Berufsfeldpraktikum ist möglich und kann mit dem Praktikumsmanager, Sebastian Goetzke, abgesprochen werden. Das Projekt kann auch einen Anknüpfungspunkt an Masterarbeiten in den Bildungswissenschaften darstellen.

Eure Fachschaft
für das Team “Herausforderung” der 4. Aachener Gesamtschule