Gremien

 

Wir vertreten Eure Interessen in Gremien und Kommissionen auf Hochschul- und Fakultätsebene. Eine kurze Auflistung findet ihr hier:

Unter den angegebenen Mailadressen könnt ihr die studentischen Mitglieder erreichen, solltet ihr Anliegen oder Fragen haben.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste beschlussfassende Gremium der Fakultät. Die Mitglieder werden bei den Hochschulwahlen für jeweils ein Jahr gewählt. Praktisch alle Entscheidungen die die gesamte Fakultät betreffen, wie Prüfungsordnungen, Berufungsverfahren o.ä. werden im Fakultätsrat beschlossen.

Mail: fr@studphil.rwth-aachen.de

 

Lehramtsprüfungsausschuss (Fakultäten 3, 7 und 8):

Der Prüfungsausschuss (PA) behandelt verschiedene Themen rund um Prüfungen. Das können sein:

  • Auslegungen der Prüfungsordnungen (POs)
  • Widersprüche
  • Anerkennungen und Einstufungsangelegenheiten
  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen
  • Nachträgliche Prüfungsanmeldungen
  • Abmeldung/Ummeldung von Prüfungen
  • Exmatrikulation
  • Plagiatsvorwürfe
  • Nachteilsausgleich
  • Vorzug von Modulen

Als betroffener Studi ist es ratsam, Anträge mit den jeweiligen Fachstudienberaterinnen und Fachstudienberatern und studentischen Vertreterinnen und Vertretern des PAs vorher zu besprechen. So kann man einerseits Argumentationslücken finden und schließen, andererseits „Stimmen“ gewinnen und somit, dank guter Vorbereitung, den PA zu seinen Gunsten beeinflussen.

 

Zentrumsrat:

Der Zentrumsrat ist das übergeordnete Gremium zum Lehramt an der RWTH. Er befasst sich mit grundlegenden Fragen des Studiums und der Studiumsorganisation, teils sogar auf Landesebene. Meistens gibt der ZR nur Empfehlungen an die beteiligten Fakultäten heraus, weshalb er häufig als beratendes Gremium angesehen wird. Tatsächlich kann der ZR jedoch konkret und verbindlich abstimmen. Da die studentischen Vertreter dort drei Stimmen inne haben, bietet der ZR zwei wesentliche Möglichkeiten:

Informationen, welche das Lehramt als Ganzes betreffen, werden als erstes hier kommuniziert. Von hier aus kann man diese Infos in die Fachschaft tragen, dort verarbeiten und die Gremienmitglieder der weiteren Gremien inhaltlich vorbereiten.

Abstimmungen, welche im ZR stattfinden, geben in der Regel die (grobe) Entwicklungsrichtung in allen Folgegremien vor.

Mail: zentrumsrat@fachschaften.rwth-aachen.de

 

Studienbeirat:

Im Studienbeirat (ehem. Kommission für Lehre) werden unter anderem Änderungen an den Studienordnungen besprochen, bevor sie vom Fakultätsrat verabschiedet werden.

Mail: sbr@studphil.rwth-aachen.de

 

Qualitätsverbesserungskommission (ehemals Studienbeitragskommission):

In der QVK wird über die Verwendung der Studienersatzmittel entschieden. Die vorhandenen Mittel werden auf die eingegangenen Anträge verteilt. Als einzige Kommission verfügen die Studenten in dieser Kommission über ein Vetorecht gegenüber den Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeitern. Wenn ihr Ideen habt, die eurer Meinung nach die Studienbedingungen verbessern und aus Studiengebühren finanziert werden sollen, meldet euch bei uns.

Mail: qvk@studphil.rwth-aachen.de

 

Kommission für Evaluierung:

Die Evaluierungskommission ist eine Unterkommission der QVK. Sie überprüft, ob die genehmigten Mittel auch tatsächlich für den Zweck ausgegeben wurden, für den es beantragt wurde. So wird zum Beispiel überprüft, ob die Öffnungszeiten der Bibliothek tatsächlich verlängert werden, wenn dafür Geld genehmigt wurde.

Mail: evk@studphil.rwth-aachen.de

 

Kommission für Struktur, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs:

Die Strukturkommission beschäftigt sich mit der personellen Struktur der Fakultät. Hier wird institutsübergreifend über die Besetzung von Professuren und ähnliches diskutiert.

Mail: sfw@studphil.rwth-aachen.de

 

Kommission für Haushalt und Finanzen:

Normalerweise rund um den Jahreswechsel werden in der Haushaltskommission die Finanzmittel, die vom Land NRW kommen und von der Hochschulleitung auf die einzelnen Fakultäten verteilt werden, weitgehend anhand bestimmter Verteilungsschlüssel (u.a. nach Anzahl erfolgreicher Studienabschlüsse) weiter an die Institute und das Dekanat zugewiesen.

Mail: huf@studphil.rwth-aachen.de

 

Kommission für Bibliotheksfragen:

Die Bibliothekskommission beschäftigt sich mit Angelegenheiten, die die Bibliotheken innerhalb der Philosophischen Fakultät betreffen.

Mail: bib@studphil.rwth-aachen.de